Die NBank ist die Förderbank des Landes Niedersachsen.
Das Corporate Design bildet ein Dachmarkenkonzept, in dem …
… die vier Förderbereiche der Bank farblich codiert sind.
Die helle Bildwelt wird durch Farbentsättigung sowie …
… durch orangene Highlights markentypisch geprägt.
Beispiele der Produktkommunikation mit Fotografien auf dem Titel.
Übergeordnete Medien nutzen zur Titelgestaltung Illustrationen.
Prominent in der Innengestaltung auch der Einsatz von Orange und …
… eine bankentypische Klarheit der Gestaltungselemente.
Dennoch liegt der inhaltliche Fokus auf dem Menschen.
Auch in der Gestaltung der NBank-Website wird das Markendesign …
… konsistent fortgesetzt und bietet Orientierung.
Projekte und Themen werden im Kundenmagazin NBlick kommuniziert.
Staatliche Finanzkommunikation und Emotionen? Funktioniert!
Durch die Fusionen mit der Landesberatungsgesellschaft für Integration und Beschäftigung (LaBIB) und der Landestreuhandstelle der Nord/LB (LTS) wurde die NBank zum einzigen Förderinstitut des Landes Niedersachsen. Zur bestehenden Aufgabe der Wirtschaftsförderung kam die Förderung öffentlicher Einrichtungen und Privatpersonen hinzu. Um die LaBIB und die LTS in das bestehende Corporate Design zu integrieren und die bestehenden Zielgruppen weiterhin zu binden, sollte die Kommunikation der NBank zukünftig emotionaler und um eine definierte Bildwelt erweitert werden. Der in einem Pitch erfolgreich durchgesetzte Entwurf von wirDesign sah darüber hinaus die Erweiterung der Farbwelt zur Codierung der Fördersparten sowie eine Layoutsystematik der Broschüren nach Kommunikationsinhalten vor. Im Zuge der Corporate-Design-Erweiterung wurde auch das Design der NBank-Website und des Newsletters überarbeitet. Wesentliche Bestandteile des neuen Webdesigns waren die Auswahlrouten nach Zielgruppen, Themenfeldern und Förderprogrammen. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Neugestaltung war die angestrebte Barrierefreiheit der Website. Die Newsletter-Variationen unterscheiden sich nach Absender und Empfängergruppen.
Als Teil des Projektteams entwickelte ich die grafische Oberfläche weiter, bearbeitete die eingesetzten Bilder und passte die Designelemente medien- und anforderungsgerecht an.